05.05.2019

Kretschmer auf Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung »Freiheit ‘89 «

Zwei Männer reichen sich die Hand.
Ministerpräsident Michael Kretschmer begrüßt Bundespräsident a.D.,Joachim Gauck, zur Veranstaltung. 
© Julien Reiter

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm an der gemeinsamen Veranstaltung des Politischen Bildungsforums Sachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. und des Freistaates Sachsen »Freiheit ‘89 Vom Mut, nicht wegzusehen – Zur gefälschten Kommunalwahl« vom 7. Mai 1989 teil.

Aus diesem Anlass hielt der Ministerpräsident eine Rede zum Thema »Freie Wahlen – Voraussetzung für Demokratie damals und heute«. Der Festvortrag wurde von Bundespräsident a. D., Joachim Gauck, gehalten.

Die Kommunalwahl markierte den Beginn der Friedlichen Revolution, in deren Verlauf Mauern fielen, Grenzen sich öffneten und Deutschland sich wiedervereinigte.

zurück zum Seitenanfang