10.03.2022

Kretschmer besucht Heimatverein Königsbrück

Ministerpräsident Michael Kretschmer besichtigte im Rahmen seines Vor-Ort-Besuches beim Heimatverein Königsbrück die Kamelienausstellung im Gewächshaus des Königsbrücker Schlosses. Dabei wurde er von zwei Schülerinnen der Oberschule Königsbrück durch die Ausstellung geführt.

Anschließend besuchte der Ministerpräsident das Schellendorffsche Epitaph in der Hauptkirche als eines der bedeutendsten Kunstwerke Sachsens. Die Restaurierung erfolgte unter Leitung des Heimatvereins. Begleitet wurde der Ministerpräsident bei seinem Besuch von Michael Harig, Landrat des Landkreises Bautzen.

Sächsischer Bürgerpreis 2021 in der Kategorie Traditionen pflegen – Geschichte verstehen

Seit über 25 Jahren arbeitet der Heimatverein Königsbrück und Umgebung e.V. in vielfältigen Projekten daran, die Geschichte der Region zu erforschen und andere Menschen daran teilhaben zu lassen.

Dafür erhielt der Verein am 14. Oktober 2021 unter der Rubrik  Traditionen pflegen - Geschichte verstehen den Sächsischen Bürgerpreis 2021.

Heimatverein Königsbrück und Umgebung e. V. – Sächsischer Bürgerpreis 2021

zurück zum Seitenanfang