31.07.2018

Kretschmer besucht Siemens-Werk in Görlitz

»Die nächsten Schritte werden wir auch noch schaffen«

Ministerpräsident Kretschmer besuchte das Siemens-Werk in Görlitz und würdigte die Anstrengungen der Siemens-Mitarbeiter. Außerdem sprach er mit dem Standortleiter Ronald Schmidt, der ab 1. Oktober das weltweite Dampfturbinengeschäft bei Siemens leitet, über die zukünftige Ausrichtung des Werkes.

Staatsregierung will Siemens-Standorte weiter unterstützen

Ministerpräsident Michael Kretschmer hat dem Görlitzer Siemens-Werk weitere Unterstützung zugesichert. »Wir wollen uns im Bereich der Innovation und Digitalisierung stark engagieren, dass auch in Zukunft innovative Produkte aus unserem Land kommen«, sagte Kretschmer.

Das Werk in Görlitz war zuletzt von der Schließung bedroht, übernimmt nun aber ab 1. Oktober 2018 das internationale Dampfturbinen-Geschäft von Siemens. Kretschmer betonte: »Ich freue mich, dass wir überhaupt soweit gekommen sind. Die nächsten Schritte werden wir auch noch schaffen.«

Mit Hilfe von Digitalisierungsprozessen und neuen Fertigungsmethoden wollen die Siemensianer die Produktion in Görlitz noch effizenter machen.

zurück zum Seitenanfang