09.02.2023

Kretschmer empfängt den Botschafter der Ukraine

Zwei Männer stehen vor einer Fahnengalerie
Antrittsbesuch des Botschafters der Ukraine, Oleksij Makejew, bei Ministerpräsident Michael Kretschmer in der Sächsischen Staatskanzlei. 
© Sächsische Staatskanzlei

Ministerpräsident Michael Kretschmer empfing den Botschafter der Ukraine, Oleksij Makejew, zum Antrittsbesuch.

Ein Mann unterhält sich mit einer Frau.
Ministerpräsident Kretschmer im Gespräch mit einer ukrainischen Schülerin, die an einer sächsischen Schule lernt.  © Sächsische Staatskanzlei

Hauptthemen des bilateralen Gespräches waren der Krieg in der Ukraine sowie die Beteiligung Sachsens am Wiederaufbau des Landes.

Zudem tauschten sich Ministerpräsident Kretschmer und Botschafter Oleksii Makeiev mit ukrainischen Schülerinnen und Schüler bei einem gemeinsamen Mittagessen zu ihren Erfahrungen im Freistaat aus. Im Anschluss trafen sich Staatskanzleichef Oliver Schenk und Botschafter Makeiev mit Vertretern der Industrie- und Handelskammern sowie mehrerer Unternehmen.

Der Freistaat hat seit Kriegsbeginn am 24. Februar 2022 mehr als 60.000 Flüchtlinge aufgenommen. Derzeit lernen mehr als 10.000 ukrainische Schülerinnen und Schüler an sächsischen Schulen.

Die Sächsische Staatsregierung plant nach Kriegsende die Errichtung eines Verbindungsbüros in Kiew, um die Beziehungen beider Länder weiter auszubauen.

Sachsen unterstützt die Ukraine und die Menschen, die aufgrund des Krieges bei uns Zuflucht suchen.

Ministerpräsident Michael Kretschmer

Ministerpräsident Michael Kretschmer sagte nach dem Gespräch: »Seit fast einem Jahr kämpfen die Ukrainerinnen und Ukrainer mit einem beeindruckenden Mut für den Fortbestand und die Freiheit ihres Landes. Sachsen unterstützt die Ukraine und die Menschen, die aufgrund des Krieges bei uns Zuflucht suchen. Gleichzeitig verbinden Sachsen und die Ukraine viele Kooperationen in verschiedenen Bereichen wie Wissenschaft, Forschung und Kultur. Diese wollen wir gemeinsam weiter stärken. Ich freue mich, in Botschafter Makeiev einen zuverlässigen Partner für alle diese Aufgaben zu haben.«

zurück zum Seitenanfang