17.06.2021

Kretschmer gedenkt der Opfer des 17. Juni 1953

Ein Mann und eine Frau hängen einen Kranz auf.
Ministerpräsident Kretschmer legt in Görlitz einen Kranz nieder.  © Pawel Sosnowski

Ministerpräsident Michael Kretschmer gedenkt der Opfer des 17. Juni 1953. Zu diesem Anlass legte er in Görlitz einen Kranz nieder.

In seinem Grußwort betonte Kretschmer: »Die tausenden mutigen Frauen und Männer, die 1953 auf die Straße gingen, kämpften nicht nur gegen die Normerhöhung, sondern auch gegen die Unrechts-Herrschaft eines menschenverachtenden Systems. Görlitz war neben Niesky, Dresden und Leipzig eines der sächsischen Zentren eines friedlichen Aufstands, der brutal beendet wurde. Wir gedenken heute des Muts der Menschen und der insgesamt 55 Todesopfer. Viele der Aufständischen von damals haben die Friedliche Revolution 1989 nicht mehr selbst erlebt; aber wir erinnern uns an sie als Wegbereiter der Deutschen Einheit.«

An der Gedenkveranstaltung nahmen unter anderem auch der Landrat des Landkreises Görlitz Bernd Lange, der Oberbürgermeister von Görlitz Octavian Ursu und die Leiterin des Städttischen Friedhofs Görlitz Evelin Mühle teil.

Auch eine Delegation Görlitzer Schulen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadtgesellschaft beteiligten sich an dem Gedenkakt.

zurück zum Seitenanfang