31.08.2020

Kretschmer informiert sich an der Universität Leipzig über Corona-Antikörpertest

Ministerpräsident Michael Kretschmer informierte sich gemeinsam mit Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow an der Universität Leipzig in der BioCity über den ersten in Sachsen entwickelten Corona-Antikörpertest, der auch für eine Anwendung zu Hause genutzt werden kann.

In einem gemeinsamen Forschungsprojekt ist der Test vom »Biotechnologisch-Biomedizinischen Zentrum« (BBZ) der Universität Leipzig unter Leitung von Prof. Dr. Ralf Hoffmann in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Jörg Gabert von der Firma »Adversis Pharma« binnen fünf Monaten in der BioCity entwickelt worden.

Risikogruppen noch besser schützen

Der Test namens »AProof« benötigt lediglich wenige Tropfen Blut. Das Ergebnis kann nach Rücksendung des Teststreifens an ein Labor innerhalb von 48 Stunden online abgefragt werden. Die Anwenderinnen und Anwender bekommen dann Gewissheit, ob sie schon mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert waren oder nicht.

Der Antikörpertest kann gerade in Schulen, Kitas, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen dafür genutzt werden, Risikogruppen noch besser zu schützen. Dies geschieht durch gezielten Personaleinsatz von Kräften, bei denen Antikörper nachgewiesen wurden und die dadurch ein Ansteckungsrisiko minimieren.

Die Wissenschaft gewinnt darüber hinaus wertvolle Daten, um besser abschätzen zu können, wie viele Menschen in welchen Regionen zwischenzeitlich eine Infektion durchgemacht haben.

Der Test ist Ausgangspunkt weiterer Forschungsaktivitäten bis 2022, die mit Geldern des Freistaates Sachsen und der EU in Höhe von 323.000 Euro, auf dem Gebiet der aktuellen Pandemiebekämpfung gefördert werden.

zurück zum Seitenanfang