02.10.2018

Kretschmer stellt künftige touristische Schwerpunkte des Freistaates vor

Männer stehen vor einer Plakatwand.
V.l.n.r.: Hans-Jürgen Goller, Geschäftsführer der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH, Ministerpräsident Michael Kretschmer, David Ruetz, Leiter der ITB und Wirtschaftsminister Martin Dulig. 
© Matthias Rietschel

Ministerpräsident Michael Kretschmer stellte gemeinsam mit Wirtschaftsminister Martin Dulig, Dr. Matthias Rößler, dem Präsidenten des Landestourismusverbandes Sachsen e.V., und Hans-Jürgen Goller, Geschäftsführer der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH, die künftigen touristische Schwerpunkte des Freistaates in der Staatskanzlei vor.

Sachsen wird Partnerland der weltweit größten Reisemesse

Mit der Präsentation als Partnerland auf der Internationalen Tourismus-Börse Berlin (ITB Berlin) im Jahr 2021 ergibt sich für Sachsen eine große Chance, sich noch stärker präsentieren zu können. Die ITB Berlin ist die weltweit größte Tourismusmesse mit 110.000 Fachbesuchern. Hier tragen sich über 10.000 Aussteller aus 180 Ländern vor.

Drittes Rekordjahr in Folge

Noch nie war Sachsen ein so beliebtes Reiseziel, weßhalb der Freistaat in diesem Jahr auf das dritte Rekordjahr in Folge zusteuert. Schon im ersten Halbjahr 2018 steig die Zahl der Übernachtungen in- und ausländischer Gäste um 4,2 Prozent auf insgesamt 9,2 Millionen.

Vor allem die starke Nachfrage aus dem Ausland (+ 12,1 Prozent mehr Übernachtungen) trug zum Anstieg bei. Besonders erfreulich ist, dass sich alle sächsischen Reisegebiete über gestiegene Gästezahlen freuen konnten.

Gute Ergebnisse sollen weiter ausgebaut werden

Männer sitzen vor einer Leinwand in einem großen Saal. Davor sitzen Journalisten.
Bekanntgegeben wurden die touristischen Schwerpunkte im »Bienenkorb« der Sächsischen Staatskanzlei.  © Matthias Rietschel

Das jetzige Hoch soll genutzt werden, um die guten Ergebnisse zu stabilisieren und auszubauen. Aus diesem Grund wurde das Auslandsmarketing intensiviert. 

Die von der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) bearbeiteten Hauptquellmärkte sind: USA, die Niederlande, Österreich, die Schweiz, Großbritannien, Italien, Polen, Tschechien, Russland und China.
Maßnahmen werden ebenfalls in: Frankreich, Belgien und Indien durchgeführt. Großbritannien wird aufgrund eines bestehenden Vertrags gemeinsam mit Sachsen-Anhalt und Thüringen im Rahmen des Projekts »Cultural Heart of Germany« bearbeitet.

Seit 2015 wird China direkt von der TMGS bearbeitet. Der japanische Markt wird ausschließlich durch die Großstädte Dresden und Leipzig bedient. 

zurück zum Seitenanfang