02.05.2018

Kretschmer übergibt Fördermittelbescheide

Sanierung des historischen Wohnstallhauses in Görlitz-Biesnitz und Barockschlosses in Hainewalde

Ministerpräsident Kretschmer übergab dem Verein »Miteinander Füreinander – Jung und Alt Görlitz e.V.« 70.000 Euro aus dem sächsischen Sonderprogramm Denkmalpflege. Damit wird das historische Wohnstallhaus des Niederhofs saniert.

Ebenso übergab er für das barocke Schloss in Hainewalde, das »Sanssouci der Oberlausitz«, einen Fördermittelbescheid in Höhe von 723.150 aus Fördermitteln des Bundesbeauftragten für Kultur und Medien sowie des Sonderprogrammes Denkmalpflege des Freistaates. Damit leistet die Staatsregieurng einen wichtigen kultureller Beitrag für die Region. Kretschmer: »Denkmale sind ein wichtiger und wertvoller Teil der sächsischen Kultur. Deshalb setzen wir uns für ihren Erhalt ein.«

zurück zum Seitenanfang