06.08.2025

Kretschmer überreicht den Verdienstorden des Freistaates Sachsen

Ministerpräsident Michael Kretschmer überreicht den Verdienstorden des Freistaates Sachsen an Kerstin Miersch aus Großschirma und Dr. Gerlinde Rohr aus Neukieritzsch.

Kerstin Miersch leitet seit mehr als 20 Jahren ehrenamtlich die Bibliothek im Bürgerhaus Obergruna. Gemeinsam mit weiteren Mitstreitern ergriff sie damals die Initiative, in den Räumen der seinerzeit leerstehenden Grundschule Obergruna eine Bibliothek einzurichten, die auch als Bürgertreffpunkt dienen sollte. Zudem werden vor Ort vielfältige kulturelle Angebote unterbreitet, die das soziale und kulturelle Leben in der Stadt und darüber hinaus bereichern.

Dr. Gerlinde Rohr engagiert sich seit vielen Jahren für die Bewahrung sporthistorischer Bestände sowie für den Abbau antisemitischer Vorurteile im Sport. Im Vorstand des Fördervereins Sächsisches Sportmuseum Leipzig e. V. wirkt die frühere Direktorin des Sportmuseums seit 2018 ehrenamtlich für den Erhalt und die Pflege der umfangreichen Sammlungen. Einen wichtigen Beitrag leistete sie auch zur historischen Aufarbeitung jüdischer Vereinsbiografien beim 1. FC Lok Leipzig.

Mit dem Sächsischen Verdienstorden als höchste staatliche Auszeichnung des Freistaates werden Menschen geehrt, die sich im politischen, wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen, gesellschaftlichen oder ehrenamtlichen Bereich in herausragendem Maße engagiert haben.

zurück zum Seitenanfang