13.12.2017

Michael Kretschmer zum neuen Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen gewählt

Zwei Männer stehen in der Mitte eines Versammlungssaals mit einer Mappe in der Hand.
Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler vereidigte den neugewählten Ministerpräsidenten Michael Kretschmer. 
© Florian Gärtner photothek.de

Der Sächsische Landtag hat Michael Kretschmer zum neuen Ministerpräsidenten gewählt. Der 42-Jährige erhielt im ersten Wahlgang die erforderliche Mehrheit.

Bei seiner Wahl bekam Kretschmer 69 der insgesamt 122 abgegebenen Stimmen. Im Anschluss wurde der Landesvorsitzende der CDU Sachsen und ehemals langjährige Bundestagsabgeordnete vereidigt.

Kretschmer folgt als vierter Ministerpräsident des Freistaates seit der Wiedervereinigung auf Stanislaw Tillich, der im Oktober 2017 seinen Rückzug vom Posten des Ministerpräsidenten bekannt gab.

»Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf meine neuen Aufgaben als Ministerpräsident des Freistaates Sachsen. Gemeinsam mit den Menschen im Freistaat möchte ich neuen Schwung erzeugen. Dazu gehören Investitionen in die Zukunft, in Forschung, Bildung und Entwicklung, und der Zusammenhalt der Gesellschaft. Noch in diesem Jahr werde ich mein 100-Tage-Programm vorstellen. Packen wir es an!«, sagte Kretschmer.

zurück zum Seitenanfang