11.10.2020

Ministerpräsident Kretschmer begleitet Bundespräsident Steinmeier nach Schmochtitz

Ministerpräsident Michael Kretschmer begleitetete Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei seinem Besuch eines ökumenischen Erntedankgottesdienstes im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno.

Bundespräsident erhält Erntekrone

Zusammen mit der Katholischen Landvolkbewegung Deutschland, dem Evangelischen Dienst auf dem Lande in der Evangelischen Kirche Deutschlands und dem Deutschen Landfrauenverband setzte der Deutsche Bauernverband e.V. mit der Übergabe der Erntekrone eine lange Tradition fort. Gemeinsam mit den örtlichen Landfrauen wurde eine in der Region gebundene Erntekrone an den Bundespräsidenten übergeben.

An diesem Termin nahmen auch Vertreter des Sächsischen Landesbauernverbandes e. V. teil.

In seiner Rede sprach Bundespräsident Steinmeier von einem »schweren Jahr für die Landwirtschaft«. Fehlender Regen aber auch die Beschränkungen der aktuellen Corona-Situation seien unter anderem Gründe für Einbußen im Bereich der landwirtschaftlichen Produktion.

Gleichzeitig wurde in der Corona-Pandemie aber auch ein Bewusstsein dafür geschaffen, »wie wertvoll Lebensmittel sind und das Lebensmittel auch ihren Preis haben müssen«. Volle Regale in den Supermärkten sollten nicht für selbstverständlich angenommen werden, so Steinmeier.

zurück zum Seitenanfang