07.02.2018

Ministerpräsident Kretschmer besucht Tagebau Nochten

Drei Männer mit Bauhelmen auf dem Kopf stehen im Tagebau. Im Hintergrund ist ein Schaufelradbagger zu sehen.
© Sächsische Staatskanzlei

Ministerpräsident Kretschmer besuchte den Tagbeau Nochten und sprach mit dem Vorstand der LEAG Lausitz Energie Bergbau AG

Gegenstand der Gespräche waren neben der Braunkohle als verlässliche Brücke zu erneuerbaren Energien auch das geplante Forum Lausitz am 8. März in Weißwasser. Auf diesem will die Staatsregierung gemeinsam mit regionalen Verantwortlichen, Unternehmen und Forschungseinrichtungen Ideen entwickeln, die die Entwicklung der Lausitz voranbringen sollen. Kretschmer betonte: »Die Regionen brauchen eine Perspektive von mindestens 30 Jahren, um einen Strukturwandel anfangen zu können.«

Ursprünglich wollte Kretschmer auch den brandenburgischen Ministerpräsidenten Dietmar Woidke am Tagebau treffen. Dieser sagte den Termin jedoch am Dienstag kurzfristig ab.

Das Forum Lausitz ist auch Teil des neuen Regierungsprogramms, das Ministerpräsident Kretschmer am 31. Januar vorstellte.

zurück zum Seitenanfang