01.06.2023

Netzwerktreffen »Brücken bauen - Mehr Dialog in Krisenzeiten«

>

Vertreterinnen und Vertreter der Sächsischen Staatsregierung kamen mit Mitgliedern des bundesweiten Bürgerbeteiligungsnetzwerkes Allianz Vielfältige Demokratie sowie des sächsischen Erfahrungs- und Beratungsnetzwerks Bürgerbeteiligung zusammen.

Schwerpunkt der Fachtagung war der Dialog zwischen Politik, Verwaltung und Wissenschaft mit den Bürgerinnen und Bürgern in Krisenzeiten.

Zu Beginn der Veranstaltung diskutierten der Staatssekretär für Digitale Verwaltung und Verwaltungsmodernisierung, Prof. Thomas Popp, die Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, Katja Meier, der Staatssekretär für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Sebastian Vogel, Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke und Prof. Dr. Manuela Glaab von der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau zum Thema Krisendialog und Bürgerbeteiligung.

Am Abend kam Ministerpräsident Michael Kretschmer mit Jörg Sommer, Direktor des Berlin Institutes für Partizipation zum Thema »#UnterwegsFürSachsen. Brücken bauen - Mehr Dialog in Krisenzeiten« ins Gespräch.

Danach fand eine Diskussion mit dem Publikum statt. Nach der Gesprächsrunde wurde der Medienpreis der Allianz Vielfältige Demokratie durch den Ministerpräsidenten und Jörg Sommer verliehen. Der Preis wurde zur Anerkennung und Förderung beispielgebender Information und Berichterstattung mit dem Schwerpunkt Bürgerbeteiligung und politische Teilhabe vergeben.

zurück zum Seitenanfang