18.01.2019

Neujahrsbegegnung »Goldener Boden – Startbahn für Sachsens Wirtschaft«

Ein Mann steht an einem Rednerpult und spricht.
Ministerpräsident Kretschmer bei seiner Rede zur Neujahrsbegegnung. 
© Pawel Sosnowski

Ministerpräsident lädt zur Neujahrsbegegnung in die Elbe Flugzeugwerke Dresden ein

Unter dem Motto »Goldener Boden – Startbahn für Sachsens Wirtschaft« lud Ministerpräsident Michael Kretschmer Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zur Neujahrsbegegnung in die Elbe Flugzeugwerke Dresden ein.

Darüber hinaus zeichnete der Ministerpräsident Unternehmerinnen und Unternehmer aus Sachsen aus, die sich in besonderer Weise gesellschaftlich engagieren und den Zusammenhalt im Freistaat stärken.

»Engagement braucht es nicht nur in der Wirtschaft und im Beruf, sondern auch für unser Zusammenleben«, sagte Kretschmer. »Ihr Engagement steht stellvertretend für unzählige Menschen in unserem Land, die anpacken, die sich für andere einsetzen und damit Gutes für den Zusammenhalt tun. Sie alle verdienen dafür Dank und Respekt.«

In seiner Rede betonte Kretschmer: »Mein Bild von Sachsen ist eines von einem wirtschaftlich starken Land. Von Arbeitsplätzen, die tarifgebunden sind, von Selbstständigen, die sich engagieren, von einer Wirtschaft, die gedeiht, von einer leistungsfähigen Infrastruktur,die Milchkanne und Metropolen verbindet bei Breitband, Straßenbau, Schiene, ÖPNV«.

Die Sächsische Staatsregierung unterstützt die heimische Wirtschaft. Beispielsweise mit der neuen Mittelstandsrichtlinie, die die Förderung von Unternehmen vereinfacht, innovative Unternehmen stärker fördert und es dem Mittelstand erleichtert, die Chancen des digitalen Wandels zu nutzen. Ziel ist es, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie Existenzgründern noch besser bei der Bewältigung neuer Herausforderungen zu helfen.

zurück zum Seitenanfang