09.01.2018

Neujahrsempfang der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft

Ein Mann steht auf einem Podium und spricht zu einer versammelten Menschenmenge.
© Sächsische Staatskanzlei

Ministerpräsident Kretschmer sprach beim Neujahrsempfang der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft und warnte vor staatlicher Überregulierung

»Wir treffen heute Entscheidungen, die in zehn Jahren die Grundlage unseres Erfolgs sein werden. Ich bin überzeugt, dass eine leistungsfähige Wirtschaft und eine exzellente Wissenschaft für Wohlstand sorgen, nicht aber ein überregulierter Staat«, sagte Kretschmer am Dienstagabend beim Neujahrsempfang der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft in Radebeul.

Mit einer klugen Förderpolitik und weniger Bürokratie für schnellere unternehmerische Entscheidungen rief er dazu auf, die Wachstumskräfte in Sachsen und in Deutschland noch besser zu entfalten. Große Chancen gebe es insbesondere bei der Elektromobilität und intelligenten Verkehrssystemen. Er betonte dabei die große Chance für das Autoland Sachsen.

Stärkung der beruflichen Bildung

Darüber hinaus kündigte der Ministerpräsident an, weiter kräftig in Bildung zu investieren, um dem künftigen Fachkräftebedarf zu begegnen. Berufsorientierung und berufliche Schulen sollen gestärkt und um Rückkehrer soll noch intensiver geworben werden.

Kretschmer gab außerdem bekannt, sich sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene für einen Bürokratieabbau einsetzen zu wollen. »Wenn wir Unternehmergeist wecken und Wachstumskräften Raum geben wollen, müssen wir gerade kleine und mittlere Unternehmen von Bürokratie entlasten.«

Weitere wichtige Punkte der Staatsregierung seien:

  • Nachdruck für Verbesserungen bei der Bahnanbindung insbesondere von Chemnitz und der Lausitz
  • bezahlbare Energie
  • eine leistungsfähige digitale Infrastruktur
zurück zum Seitenanfang