13.05.2022

Preisverleihung »Sachsens Unternehmer des Jahres 2022«

>

Ministerpräsident Michael Kretschmer sprach im Rahmen der feierlichen Preisverleihung »Sachsens Unternehmer des Jahres 2022« ein Grußwort und gibt die Preisträgerin oder den Preisträger bekannt.

Der vielbeachtete Preis, der bereits zum siebzehnten Mal vergeben wurde, hat in den vergangenen Jahren erheblich dazu beigetragen, die Vielfalt, Dynamik und Leistungsfähigkeit des sächsischen Unternehmertums öffentlich zu würdigen und in ganz Deutschland bekannt zu machen.

Der diesjährige Hauptpreis »Sachsens Unternehmer des Jahres« ging an Dr. Martin Böhringer, Frank Wolf und Dr. Lutz Gerlach von Staffbase GmbH aus Chemnitz.

Neben dem Hauptpreisträger schafften aus knapp 100 Bewerbungen zwei weitere sächsische Unternehmen in die Top 3 des Wettbewerbs: die miunske GmbH, ein Systemlieferant für Nutzfahrzeuge und mobile Arbeitsmaschinen aus Großpostwitz in der Oberlausitz, sowie die WT Energiesysteme GmbH aus Riesa.

Kretschmer sagte in seinem Grußwort: »Die vielen engagierten Unternehmerinnen und Unternehmer im Freistaat gehen mit Mut und Weitblick voran, gestalten Zukunft und sind das Rückgrat unserer sächsischen Wirtschaft.«

Er betonte auch, das Sachsen die ökonomischen Auswirkungen der Coronapandemie und des Krieges in der Ukraine noch längere Zeit spüren wird. Damit sich die Unternehmen im Freistaat weiter gut entwickeln und im globalen Wettbewerb bestehen, werden sie durch die Staatsregierung bei Forschung und Entwicklung, beim Technologietransfer, im Bereich Digitalisierung oder durch die Mittelstands- und Ausbildungsförderung untersützt.
zurück zum Seitenanfang