15.05.2023

Pressekonferenz zum Lausitz Festival 2023

Männer und Frauen sitzen auf einer Bühne.
Pressekonferenz zum Lausitz Festival. 
© Daniel Scholz

Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde das Programm zum Lausitz Festival 2023 in der Sächsischen Landesvertretung in Berlin vorgestellt.

Seit 2020 bespielt das Lausitz Festival spartenübergreifend verschiedene Orte in der gesamten Lausitz. Das Festival hat in den letzten Jahren mit seinen außergewöhnlichen, international besetzten Kunstveranstaltungen eine große Strahlkraft entwickelt, die überregionale Aufmerksamkeit auf die Lausitz zieht.

In diesem Jahr wird das Lausitz Festival vom 25. August bis zum 10. September stattfinden. Die Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke und Michael Kretschmer sind Schirmherren des Festivals.

Ministerpräsident Kretschmer sagte: »Das Festival ist ein wunderbares Beispiel für eine länderübergreifende Kooperation und leistet einen wichtigen Beitrag die Lausitz als Kulturregion bekanntzumachen. Mit der Gründung einer gemeinsamen Trägergesellschaft haben der Bund, der Freistaat Sachsen und das Land Brandenburg ein deutliches Signal gesendet: Die Förderung von Kunst und Kultur in der Mitte Europas ist für uns alle von großem Wert.«

zurück zum Seitenanfang