11.01.2020

Sächsische Sportgala 2020

Ministerpräsident Michael Kretschmer besuchte die Sächsische Sportgala 2020.

In seinem Grußwort betonte Kretschmer: »Sport bringt Menschen zusammen. Er ist ein Motor für Bindung und Zusammenhalt in Sachsen. Er lebt von der Begeisterung und dem freiwilligen Engagement. Die Staatsregierung unterstützt den Sport nach Kräften, damit seine positive Kraft überall in Sachsen wirkt.«

Im Rahmen der Veranstaltung erhielten die besten sächsischen Athleten die »Sächsische Sportkrone«. Weitere Preise wurden unter anderem für den Trainer des Jahres, das Lebenswerk und die Nachwuchssportler des Jahres übergeben.

Biathlon-Weltmeisterin Denise Herrmann, Kombinierer Eric Frenzel und das Bobteam Francesco Friedrich gehören zu Sachsens Sportler des Jahres 2019. Frenzel erhielt die Auszeichnung bereits zum sechsten Mal in Folge.

Etwa 6.500 Teilnehmer hatten sich an der landesweiten Umfrage beteiligt. In das Gesamtergebnis ging zur Hälfte auch das Votum der sächsischen Sportjournalistinnen und -journalisten ein.

Die Sächsische Sportgala des Landessportbundes Sachsen ist der gesellschaftliche Höhepunkt des Sports im Freistaat Sachsen. Auch die Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch, der Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig, und der Staatsminister für Kultus, Christian Piwarz, nahmen an der Gala teil.

zurück zum Seitenanfang