25.04.2022

Übergabe der Berufungsurkunde an Armin Schuster

Zwei Männer reichen sich die Hand.
Ministerpräsident Kretschmer überreicht Armin Schuster die Ernennungsurkunde zum neuen Innenminister Sachsens. 
© Pawel Sosnowski

Ministerpräsident Michael Kretschmer hat Armin Schuster als neuen Innenminister im Landtag in Dresden vereidigt.

Kretschmer hob die Bedeutung der Polizei für Demokratie und Freiheit hervor und dankte Armin Schuster für seine Bereitschaft, das wichtige Amt zu übernehmen.

Schuster sei eine starke Persönlichkeit mit großer Erfahrung und umfassender Kenntnis der nationalen Sicherheitsarchitektur, der in mehr als 40 Dienstjahren in 13 Bundesländern tätig gewesen sei. Seine Berufung sei »eine große Bereicherung für den Freistaat Sachsen«, betonte Kretschmer.

Schuster sagte, er setze sich seit mehr als vier Jahrzehnten mit großer Leidenschaft für Innenpolitik und innere Sicherheit ein. Er sei in der Zeit auch in Sachsen tätig gewesen und freue sich unglaublich, zurück zu sein.

»Schöner könnte die Aufgabe nicht sein.« Priorität werde für ihn »kommunale Stärke« haben. Es gehe darum, dass sich die Menschen frei und sicher fühlen. Einen weiteren Schwerpunkt setzen will er beim Thema Zivilverteidigung, Bevölkerungsschutz und der Krisenvorsorge. »Da reden viele nicht gerne drüber, das werde ich aber tun.«

zurück zum Seitenanfang