28.09.2018

Übergabe des neuen Bildungswissenschaftlichen Zentrums der Universität Leipzig

Ein Mann hält einen schlüssel in der Hand. Neben ihm stehen zwei Frauen und eine Mann.
Ministerpräsident Michael Kretschmer, Finanzminister Dr. Matthias Haß und Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria übergaben den Schlüssel an die Rektorin der Universität Leipzig, Prof. Dr. Beate Schücking. 
© Universität Leipzig / Swen Reichhold

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm gemeinsam mit dem Finanzminister Dr. Matthias Haß und der Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange an der Baufeier anlässlich der Übergabe des Bildungswissenschaftlichen Zentrums der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig teil.

Nach der Begrüßung durch den Staatsminister hielt der Ministerpräsident eine Ansprache und übergab im Anschluss den Schlüssel an die Rektorin der Universität Leipzig, Prof. Dr. Beate Schücking.

Ein Instagram-Post mit einem Foto auf dem ein Mann und eine Frau auf einem Sofa sitzen. © Instagram / michaelkretschmer

»Das Bildungswissenschaftliche Zentrum auf dem Campus Jahnallee wird das »Flaggschiff« der Lehrerbildung in Sachsen sein. Der Campus wird von jährlich ca. 6.000 Studierenden allein in den Lehrer bildenden Studiengängen frequentiert. Hinzu kommen noch die Studierenden der Sportwissenschaftlichen Fakultät und der HHL Leipzig Graduate School of Management«, sagte Kretschmer in seine Ansprache an die Gäste. 

Die Baukosten betragen etwa 25,3 Millionen Euro, die durch Steuermittel finanziert wurden. Bisher wurden die angehenden Pädagogen in einem Schulkomplex in der Karl-Heine-Straße ausgebildet. Den will die Stadt aber wieder als Gymnasium nutzen.

zurück zum Seitenanfang