14.10.2018

Verabschiedung von Generalsuperintendent Martin Herche

Männer und Frauen singen in einer Kirche.
Ministerpräsident Kretschmer beim festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Görlitz. 
© Pawel Sosnowski

Ministerpräsident Michael Kretschmer besuchte den festlichen Gottesdienst anlässlich der Verabschiedung von Generalsuperintendent Martin Herche und der Amtseinführung seiner Nachfolgerin, Theresa Rinecker, in das Amt als Generalsuperintendentin durch den Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Markus Dröge.

In seinem Grußwort sagte der Ministerpräsident: »Martin Herche hat für die Region viel bewegt: Die erfolgreiche Zusammenführung der früheren Kirchensprengel Cottbus und Görlitz, die Einrichtung des Zentrums für »Dialog und Wandel«, ein konstruktiver Dialog zwischen allen Beteiligten zu Fragen der Zukunft der Kohleregion Lausitz - das alles zeichnete seine Amtszeit aus und ist gelebter Glaube in gesellschaftlicher Verantwortung. Beste Wünsche, Gesundheit und Gottes Segen - das wünsche ich auch seiner Nachfolgerin Theresa Rinecker.«

zurück zum Seitenanfang