08.06.2018

Verleihung des Europäischen Kulturpreises

Ein Mann und eine Frau klatschen.
Ministerpräsident Michael Kretschmer und seine Lebensgefährtin Annett Hofmann auf der Verleihung des Europäischen Kulturpreises Taurus in der Frauenkirche. 
© dpa-Zentralbild

Festliche Gala in der Frauenkirche Dresden

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm an der feierlichen Verleihung des Europäischen Kulturpreises »TAURUS« in der Frauenkirche Dresden teil. Das Europäische Kulturforum mit Sitz in Dresden ehrte mehrere Prominente und Institutionen mit seinem undotierten  »Taurus«-Preis - einem Stier aus Bronze.

Neben Fürst Albert II. von Monaco, der die Auszeichnung stellvertretend für seine eigene Stiftung gemeinsam mit der Deutschen Meeresstiftung entgegennahm, erhielten den »TAURUS« unter anderem: Schauspieler Daniel Brühl, Weltstar Nana Mouskouri, die Dresdner Musikfestspiele mit ihrem Intendanten Jan Vogler und der sächsische Maler Gerhard Richter.

Der »TAURUS« würdigt Menschen und Initiativen mit Visionen und Kreativität, deren herausragende Erfolge und Leistungen für das kulturelle Leben in Europa beispielhaft sind. Er wurde erstmalig in Kooperation zwischen dem Europäischen Kulturforum und der Stiftung Frauenkirche Dresden vergeben.

zurück zum Seitenanfang