19.07.2021

Verleihung des Titels »Garnisonsstadt« an die Stadt Frankenberg

Eine Frau und zwei Männer blicken auf ein Ortseingangsschild der Garnisonssstadt Frankenberg.
Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, Thomas Firmenich (Mitte), Bürgermeister der Stadt Frankenberg, und Ministerpräsident Michael Kretschmer stehen an einem Ortseingangsschild der Stadt Frankenberg mit dem Namenszusatzes »Garnisonsstadt«. Der Titel wurde mit einer feierlichen Zeremonie verliehen. 
© dpa-Zentralbild

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm gemeinsam mit der Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer am Festakt anlässlich zur Verleihung des Titels »Garnisonsstadt« an die Stadt Frankenberg teil.

Seit über 450 Jahren dient Frankenberg als Garnisonsstadt zur Unterbringung von Soldaten und militärischen Einrichtungen. Heute ist hier der Sitz der Panzergrenadierbrigade 37 »Freistaat Sachsen«.

Frankenberg hatte die Bezeichnung als klares Bekenntnis zum Auftrag der Bundeswehr und Ausdruck der langjährigen Verbundenheit im vergangenen Jahr beim sächsischen Innenministerium beantragt.

zurück zum Seitenanfang