04.01.2022

Videokonferenz mit Experten zur aktuellen Corona-Situation in Sachsen

Ministerpräsident Michael Kretschmer sprach mit medizinische Experten, Wissenschaftlern sowie Vertreterinnen und Vertreter gesellschaftlicher Gruppen in einer Videokonferenz zur aktuellen Corona-Situation im Freistaat Sachsen.

Im Gespräch rieten die Experten zur Vorsicht im Hinblick auf die Omikronvariante. »Wir bewegen uns absolut im Nebel, da sollten wir die Nebelschlussleuchten nicht ausmachen. Die Kliniken sind immer noch ausgelastet und wir wissen nicht, wie sich die Omikronvariante auswirkt«, sagte Christoph Josten, Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Leipzig und einer der Krankenhauskoordinatoren im Freistaat.

Auch Ulrich Montgomery, Vorstandsvorsitzender des Weltärztebundes, riet dazu, mit Lockerungen zu warten. Die Entwicklung bei den Neuinfektionen, die man derzeit in den USA beobachten könne, werde man in drei oder vier Wochen auch in Deutschland auf den Intensivstationen sehen können.

Videokonferenz mit Ministerpräsident Kretschmer zur aktuellen Corona-Situation im Freistaat Sachsen

zurück zum Seitenanfang