16.01.2018

Vortrag des Ministerpräsidenten an der TU Dresden

>

Am 16. Januar hielt Ministerpräsident Kretschmer einen Vortrag an der Technischen Universität Dresden zum Thema: Wie kann gesellschaftlicher Zusammenhalt gelingen?

Kretschmer: »Für unsere Demokratie, das Miteinander und den gesellschaftlichen Zusammenhalt sind Migration und Populismus Herausforderungen, die wir nur alle gemeinsam meistern können.

Wir müssen Bestehendes immer auch hinterfragen, miteinander reden statt übereinander und Fragen von allen Seiten immer wieder neu diskutieren. Das Forum »Migration und Demokratie« war beispielsweise ein guter Platz dafür, so wie es Hochschulen insgesamt sind. Es war eine lebendige Diskussion. Wir werden diesen Dialog mit allen Sachsen weiter ausbauen.«

Über das Mercator Forum

Das neugegründete Mercator Forum Migration und Demokratie (MIDEM) hat im Herbst 2017 an der TU Dresden seine Forschungstätigkeit aufgenommen. Direktor ist Prof. Dr. Hans Vorländer. Es wird mit rund 3,3 Millionen Euro durch Kapital der Stiftung Mercator mit Sitz in Essen finanziert.

zurück zum Seitenanfang