20.06.2022

15. Deutscher Volkshochschultag

Männer und Frauen sitzen im Publikum.
Eröffnungsveranstaltung anlässlich des 15. Deutschen Volkshochschultages in Leipzig. V.l.n.r. Burkhard Jung, Oberbürgermeister von Leipzig; Annegret Kramp-Karrenbauer, Präsidentin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, Ministerpräsident Michael Kretschmer. 
© Pawel Sosnowski

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm an der Eröffnungsveranstaltung anlässlich des 15. Deutschen Volkshochschultages in Leipzig teil.

Unter dem Titel »vhs 2030: Zusammen in Vielfalt. Nachhaltig. Vernetzt« lud der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) am 20. und 21. Juni 2022 zum europaweit größten Weiterbildungskongress, dem Volkshochschultag, ein. Austragungsort des 15. Volkshochschultages ist die Kongresshalle am Leipziger Zoo.

Nach der Begrüßung durch die Präsidentin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, Annegret Kramp-Karrenbauer, und der Videobotschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, sprach Ministerpräsident Kretschmer, zugleich Präsident des Sächsischen Volkshochschulverbandes, ein Grußwort. Anschließend besuchte der Ministerpräsident im Rahmen eines Rundganges gemeinsam mit dem Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung die Weiterbildungsmesse.

Beim 15. Deutschen Volkshochschultag wurden rund 1.000 Teilnehmende erwartet, darunter Gäste aus fast 300 Volkshochschulen und den 16 vhs-Landesverbänden, außerdem Persönlichkeiten aus Politik und Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Weiterbildung sowie Gäste aus Partnerländern des Instituts für internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes.

zurück zum Seitenanfang