19.05.2018

15. Neiße-Filmfestival im Dreiländereck Tschechien-Polen-Deutschland

Ministerpräsident Kretschmer nahm an der Preisverleihung des 15. Neiße-Film-Festivals in Zgorzelec (Polen) teil.

»Seit 2004, dem Jahr der EU-Osterweiterung, bringt das Filmfestival Menschen aus unseren Ländern zusammen und schafft ein Forum für Austausch und Begegnung. Die Filme eröffnen neue Einblicke und Perspektiven auf das, was uns hier im Herzen Europas bewegt.«, betont Kretschmer.

Vom 15. bis 20. Mai wurd das Neiße-Filmfestival im Dreiländereck zwischen Polen,Tschechien und Deutschland zum 15. Mal ausgetragen. Seit 2004 bietet das Festival, das vom Kunstbauerkino in Großhennersdorf veranstaltet wird, jungen Filmemachern die Möglichkeit, dem jeweiligen Nachbarpublikum ihre Filme zu präsentieren. Schwerpunkt des diesjährigen Neiße-Filmfestivals mit dem Titel »1968« sind die Ereignisse in Polen, Deutschland und der Tschechoslowakei vor 50 Jahren, deren gesellschaftlichen, politischen und historischen Veränderungen bis in die heutige Gesellschaft wirken.

Feierliche Gala im Dom Kultury

Höhepunkt der Veranstaltung war die feierliche Gala am 19. Mai im Miejski Dom Kultury in Zgorzelec. Hier weuden die sogenannte Neiße-Fische an die besten Spiel-, Dokumentar-und Kurzfilme verliehen.
zurück zum Seitenanfang