07.10.2021

20 Jahre Innovationsnetzwerk Bahn

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm an der Rail.S-Festveranstaltung »20 Jahre Innovationsnetzwerk Bahn« im Plenarsaal des Sächsischen Landtages teil.

Die Rail.S-Festveranstaltung stand unter der Schirmherrschaft des Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler und sah ein exklusives Programm mit hochrangigen Vertretern und Entscheidern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik vor, um das 20-jährige Jubiläum feierlich zu begehen.

Ministerpräsident Kretschmer lobte das Engagement des Rail.S-Netzwerkes bei der Weiterentwicklung des Zukunftsstandortes Sachsen: »Die Entwicklung des Schienenverkehrs spielt für die klimafreundliche Mobilität eine Schlüsselrolle. Emissionsarme, alternative Antriebssysteme sowie Digitalisierung und Automatisierung werden die Mobilität von morgen bestimmen. Der Freistaat Sachsen setzt bei diesen Zukunftsthemen auf Forschung und Innovationen und unterstützt die Netzwerkarbeit.

Rail.S als eines der größten Bahntechnikcluster in Deutschland ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Die innovative Kraft des Freistaates als Forschungs- und Technologiestandort im Schienenverkehrssektor wird hier auf die passenden Gleise gesetzt. Rail.S leistet mit seiner Arbeit in Sachsen einen wertvollen Beitrag für die branchenübergreifende Vernetzung und die Mobilitätswende in Deutschland und Europa.«

Über den Rail.S e. V.

Rail.S zählt mit über 100 Vereinsmitgliedern aus Wirtschaft und Wissenschaft zu den größten Bahntechnikclustern in Deutschland. Ziel des Vereins ist es, die Bahnindustrie und insbesondere die mittelständischen Bahnzulieferunternehmen zu stärken. Darüber hinaus organisiert Rail.S wissenschaftlich-technische Konferenzen und unterstützt die Weiterbildung innerhalb der Branche.

Rail.S ist Mitglied des europäischen Bahntechnikclusterverbunds European Railway Clusters Initiative ERCI. Aktuell sind in diesem Zusammenschluss 16 Bahntechnikcluster organisiert, die 17 europäische Länder abdecken und mehr als 2 000 Unternehmen und Institutionen aus ganz Europa unter einem Dach vereinen.

zurück zum Seitenanfang