06.10.2019

22. Sächsisches Landeserntedankfest

Männer und Frauen stehen auf einer Bühne.
Der Wettbewerb »Schönste Erntekrone – schönster Erntekranz Sachsens« wird vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft ausgelobt. Der Wettbewerb findet seit 1998 jährlich statt und ist ein wesentlicher Bestandteil des Sächsischen Landeserntedankfestes. 
© Maik Bresan

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm an der Erntekronengala zum Abschluss des 22. Sächsischen Landeserntedankfestes in Borna teil und bekam die schönste Erntekrone des Freistaates Sachsen überreicht, die aus Beerendorf von Hannelore Krausch und Brigitte Pönicke vom dort ansässigen Ortsverein des Sächsischen Landesfrauenverbandes stammt.

Anschließend beteiligte sich Kretschmer gemeinsam mit Umweltminister Schmidt an der Übergabe der Staffelerntekrone und der Ernennungsurkunde an die Ausrichterstadt des 23. Landeserntedankfestes Oelsnitz im Vogtland.

Zur Herstellung einer Erntekrone oder eines Erntekranzes muss immer das letzte Feldgetreide verwendet werden. Das schönste Exemplar steht nun in der Sächsischen Staatskanzlei in der Landeshauptstadt Dresden.

zurück zum Seitenanfang