11.10.2021

30 Jahre Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Ministerpräsident Michael Kretschmer und der Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig, nahmen an der Festveranstaltung »30 Jahre Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH – Investition. Internationalisierung. Wachstum.« teil.

Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sachsen, Thomas Horn und Staatsminister Martin Dulig sagte der Ministerpräsident in seinem Grußwort:

»Die sächsische Wirtschaft hat sich, nach einer extrem schwierigen Zeit Anfang der 90er Jahre, unglaublich erfolgreich entwickelt und ist heute ein Top-Wirtschaftsstandort im Herzen von Europa. Dass die sächsische Wirtschaft sich so erfolgreich entwickeln konnte, hat auch mit dem Engagement der landeseigenen Wirtschaftsförderung zu tun. Sie hat in den vergangenen drei Jahrzehnten immer wieder sehr erfolgreich für den Standort, neue Ansiedlungen und Investitionen geworben und somit für wirtschaftliche Dynamik, Beschäftigung und Wohlstand bei uns gesorgt. Durch kluge und vorausschauende Arbeit hat die WFS auch dazu beigetragen, dass Sachsen heute der wichtigste Standort der europäischen Chipindustrie ist.«

Eine Grafik mit Eckdaten zur WSF. © Sächsische Staatskanzlei

Über die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) versteht sich als Türöffner, Brückenbauer und Netzwerker für Unternehmen, Investoren und den Wirtschaftsstandort. Seit ihrer Gründung im Jahr 1991 hat die WFS 645 Neuansiedlungen und Erweiterungen mit einem Investitionsvolumen von ca. 10,8 Mrd. Euro begleitet, durch die unmittelbar mehr als 60.000 Arbeitsplätze geschaffen bzw. gesichert wurden. Die neuen Jobs entstanden hauptsächlich in den Branchen Automobilindustrie, Logistik, Mikroelektronik, Maschinen- und Anlagenbau, Life Sciences sowie Umwelt- und Energietechnik. Diese Ansiedlungserfolge bestätigen die hohe Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Sachsen.

zurück zum Seitenanfang