30.06.2022

4. Dresdner Forum für Internationale Politik

Männer sitzen vor einem Altar in einer Kirche und unterhalten sich.
V.l.n.r.: Ministerpräsident Michael Kretschmer; Dr. Tomáš Jelínek, Geschäftsführer des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds; und Manfred Weber im Gespräch. 
© Sächsische Staatskanzlei

Ministerpräsident Michael Kretschmer hielt im Rahmen der öffentlichen Abendveranstaltung mit dem Titel »Krisen als Weckruf? Perspektiven für ein solidarisches Europa« des 4. Dresdner Forums für Internationale Politik einen Impulsvortrag in der Dresdner Frauenkirche.

Kretschmer sagte: »In einer Zeit, in der unsere Welt von Krisen durchgeschüttelt wird, müssen wir uns auf das besinnen, was uns verbindet und nicht auf das was uns trennt.« Er betonte außerdem, dass Europa nicht nur eine Solidar-, sondern auch eine Werte- und Interessengemeinschaft sei. »Das europäische Projekt folgt der Einsicht, dass wir im Wettbewerb mit anderen Weltregionen nur zusammen stark sind.«

Einen weiteren Impulsvortrag hielt das Mitglied der Konferenz der Präsidenten des Europäischen Parlamentes, Manfred Weber. Danach kamen der Ministerpräsident und Manfred Weber mit dem Geschäftsführer des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, Dr. Tomáš Jelínek ins Gespräch.

zurück zum Seitenanfang