11.07.2018

Arbeitsgespräch mit dem Generaldirektor der SLUB

Zwei Männer gehen durch einen Gang in einer Bibliothek.
Ministerpräsident Michael Kretschmer und Prof. Dr. Thomas Bürger bei ihrem Rundgang durch die SLUB. 
© Sächsische Staatskanzlei

Abschied von Prof. Dr. Thomas Bürger

Ministerpräsident Michael Kretschmer traf Prof. Dr. Thomas Bürger zum Abschied aus seinem Amt als Generaldirektor der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) zu einem Arbeitsgespräch. Anschließend nahm er an einem Rundgang durch die Landesbibliothek teil.

Bürger trat 1998 die Stelle des stellvertretenden Generaldirektors an der SLUB an. Seit 2003 war er deren Generaldirektor. Zu seinen Aufgaben gehörte die Gesamtleitung der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden sowie die Vertretung der Bibliothek nach außen. Der Stellvertretende Generaldirektor Achim Bonte übernahm das Amt des Generaldirektors. Bürger hatte die Position seit 2003 inne. Erste Zukunftsvisionen setzte der 64-jährige bereits mit einer Bestandserweiterung um.

SLUB digitalisiert drei Millionen Seiten pro Jahr

Die SLUB ist eine sogenannte »hybride Bibliothek« und zählt deswegen zu einer der renommiertesten Einrichtungen Deutschlands. Sie betreibt seit 2007 das Dresdner Digitalisierungszentrum und hat dieses kontinuierlich bis zu einer Kapazität von drei Millionen Seiten pro Jahr ausgebaut.

Seitdem wurden mehr als 100.000 Bände digitalisiert und können in den digitalen Sammlungen genutzt werden.

Für die Deutsche Digitale Bibliothek, die seit November 2012 online ist, ist die SLUB einer der größten Datenlieferanten.

zurück zum Seitenanfang