13.07.2018

Ausstellungseröffnung »Mythos Europa« in Görlitz

In einer Halle stehen Menschen und hören einem Mann an einem Rednerpult zu.
Ministerpräsident Kretschmer eröffnete als Schirmherr die Ausstellung. 
© Sächsische Staatskanzlei

Über 100 Werke von ANTOINETTE in der Stadthalle Görlitz

Ministerpräsident Michael Kretschmer eröffnete als Schirmherr die Ausstellung »Mythos Europa« mit über 100 Werken von ANTOINETTE in der Stadthalle Görlitz.

Kretschmer sagte: »Die Schirmherrschaft habe ich gerne übernommen, weil ich denke, dass sie einen Beitrag leistet zur Diskussion über Europa. Die Malerin ANTOINETTE beschäftigt sich seit 30 Jahren mit der kulturellen Identität des Kontinents Europa. Mit ihren Bildern will sie Kommunikation ermöglichen über Generationen und Sprachbarrieren hinweg. Entdecken wir dabei den Schatz an Gemeinsamkeiten. Er wurde über Jahrzehnte gepflegt und gemehrt. Sonst gäbe es das Europa, das wir heute kennen, nicht.«

Als Mittelpunkt der Feierlichkeiten zum Jubiläum 20 Jahre Europastadt Görlitz-Zgorzelec möchte die Ausstellung eine Plattform für eine offene Auseinandersetzung zu den Fragen nach den gemeinsamen europäischen Wurzeln liefern. Die Leipziger Künstlerin ANTOINETTE gibt hierzu in und mit ihren Bildern eine Reihe von Denkanstößen.

zurück zum Seitenanfang