17.04.2019

Besuch im Landkreis Görlitz und »Sachsengespräch« in Löbau

Drei Männer stehen in einer Produktionshalle und unterhalten sich.
Ministerpräsident Kretschmer im Gespräch mit einem Mitarbeiter der SKAN Deutschland GmbH. Das Unternehmen in Görlitz stellt komplexe Edelstahlbaugruppen und -anlagen mit elektrischen und pneumatischen Komponenten nach pharmazeutischen Qualitätsstandards her. 
© pxn digital

Ministerpräsident Michael Kretschmer besucht den Landkreis Görlitz

Erste Station war das Biotechnologieunternehmen Sysmex Partec GmbH in Görlitz. Im Anschluss nahm der Ministerpräsident gemeinsam mit Oberbürgermeister Siegfried Deinege am symbolischen »Ersten Spatenstich« der neuen Industrieansiedlung der Yellow Tec Holding Plastic GmbH in Görlitz/Hagenwerder teil.

Kretschmer sagte: »Die Investition der Yellow Tec Holding GmbH in den neuen Produktionsstandort Görlitz ist ein gutes Signal für die Lausitz. Der Neubau schafft hochwertige Arbeitsplätze und stärkt die Industriekompetenz in der Region. Der medizintechnische Bereich ist ein Zukunftsmarkt mit hohem Wachstumspotential. Die Ansiedlung leistet einen wichtigen Beitrag, damit Fachkräfte in Ostsachsen bleiben und zu uns kommen. Ich danke dem Unternehmen für die Investitionsentscheidung und wünsche eine erfolgreiche Zukunft«.

Danach folgte ein Werksrundgang im Rahmen des Besuches bei der SKAN Deutschland GmbH. Nach dem Gespräch mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern aus dem SSG-Kreisverband Görlitz sowie dem Landrat des Landkreises Görlitz luden der Ministerpräsident, Landrat Bernd Lange sowie der Kreisvorsitzende des Sächsischen Städte- und Gemeindetages, Bürgermeister Roland Höhne, in den Infopunkt im Messe- und Veranstaltungspark Löbau zu einem Pressegespräch ein.

Am Abend fand das »Sachsengespräch« statt. Dazu luden Ministerpräsident und Landrat die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Görlitz zum Ideen- und Gedankenaustausch in den Messe- und Veranstaltungspark Löbau ein. Mit dabei waren Integrationsministerin Petra Köpping, Sozialministerin Barbara Klepsch, Wissenschaftsministerin Eva Maria Stange, Kultusminister Christian Piwarz, Justizminister Sebastian Gemkow sowie die Staatssekretäre vom Wirtschaftsministerium Hartmut Mangold, vom Landwirtschaftsministerium Dr. Frank Pfeil, der Amtschef des Finanzministeriums Dirk Diedrichs und der Amtschef des Innenministeriums Thomas Rechentin.

zurück zum Seitenanfang