26.06.2019

Besuch in Dresden und »Sachsengespräch« in der Staatskanzlei

Ministerpräsident Michael Kretschmer besuchte gemeinsam mit dem Dresdner Oberbürgermeister Dirk Hilbert verschiedene Stationen in Dresden.

Zu Beginn besuchte Kretschmer die »Zwinger Xperience: Die Jahrhunderthochzeit 1719« im Dresdner Zwinger. 1719 heirateten Kurprinzen Friedrich August die habsburgischen Kaisertochter Maria Josepha. Besucher sollen das pompöse Fest nun auf einer 270-Grad Leinwand nacherleben können.

Danach besuchten Kretschmer und Hilbert auf einem Rundgagn die Technische Sammlung Dresden. In einer früheren Kamerafabrik finden Kinder, Jugendliche und Familien hier viele Möglichkeiten zum Experimentieren und Erkunden von Phänomenen der Natur und von neuesten Errungenschaften der Technik.

Anschließend nahmen der Ministerpräsident und der Oberbürgermeister an der Eröffnung des »itelligence IT-Campus« in Dresden teil. Der SAP-Dienstleister eröffnete an der Breitscheidstraße in einem denkmalgeschützten Gebäudekomplex des sogenannten Schokopack-Hochhauses einen neuen Standort mit modernen IT-Arbeitsplätzen. Neben Bautzen mit knapp 300 Mitarbeitern, beschäftigt das Unternehmen in Dresden etwa 500 Angestellte.

Am Abend luden der Ministerpräsident und der Oberbürgermeister alle Dresdnerinnen und Dresdner zum Ideen- und Gedankenaustausch in die Sächsische Staatskanzlei ein. Beim »Sachsengespräch« mit dabei sein waren unter anderem Bildungsminister Christian Piwarz, Innenminister Roland Wöller, Justizminister Sebastian Gemkow, Finanzminister Matthias Haß, Sozialministerin Barbara Klepsch, Integrationsministerin Petra Köpping, die Staatssekretäre vom Wirtschaftsministerium Hartmut Mangold, vom Wissenschaftsministerium Uwe Gaul, und vom Landwirtschaftsministerium Dr. Frank Pfeil sowie der Leiter des Geschäftsbereichs Gleichstellung und Integration Sebastian Vogel.

zurück zum Seitenanfang