07.06.2021

Eröffnung der Bosch Halbleiterfabrik

5 Personen mit runden Pokalen in der Hand. Zwei Frauen sind digital zugeschaltet und im Hintergrund auf Bildschirmen zu sehen
An der digitalen Veranstaltung zur Eröffnung der Bosch Halbleiterfabrik in Dresden nahmen (v.r.n.l.) Ministerpräsident Michael Kretschmer, Bundeskanzlerin Angela Merkel, der CEO der Robert Bosch GmbH Volkmar Denner, EU-Kommissarin Margrethe Vestager und der Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH Harald Kröger teil. 
© Foto: Bosch

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merken feierlichen Festakt anlässlich der Eröffnung der Bosch Halbleiterfabrik in Dresden teil.

Die neue Produktionsstätte ist zugleich die erste AIoT-Fabrik von Bosch. AIoT – dieser Begriff steht für die Kombination von Künstlicher Intelligenz und dem Internet der Dinge. Damit wird das Werk in Dresden zu einer vollvernetzten, intelligenten Fabrik und schafft die Grundlage für eine datengesteuerte, kontinuierliche Verbesserung in der Produktion.

Die Investition von etwa einer Millarde Euro in den neuen Fertigungsstandort ist die größte Einzelinvestition in der mehr als 130-jährigen Geschichte von Bosch. 700 Beschäftigte sollen in der Endausbauphase arbeiten. Ein halbes Jahr früher als geplant verlassen erste Chips für Elektrowerkzeuge von Bosch im Juli die Fertigung.

zurück zum Seitenanfang