27.11.2022

Eröffnung des 25. Weihnachtsmarktes »Königstein – ein Wintermärchen«

Ein Mann reicht einem anderen Mann ein Stück Stollen.
Ministerpräsident Kretschmer beim Stollenverkauf auf der Festung Königstein. 
© Sächsische Staatskanzlei

Ministerpräsident Michael Kretschmer eröffnete den 25. Historisch-romantischen Weihnachtsmarkt »Königstein – ein Wintermärchen«.

Anschließend schnitt Kretschmer gemeinsam mit Festungsbäcker Rico Hamisch den Stollen aus dem Holzbackofen der Festung Königstein an und verkaufte ihn zusammen mit Heißgetränken an die Gäste.

In seiner Anssprache an die Besucherinnen und Besucher sagte Kretschmer: »Lasst uns feiern und mit Freude in die Welt schauen. Ich wünsche eine gesegnete Adventszeit.«

Feuerwehr nutzt Spende für Nachwuchsarbeit

/
(© Sächsische Staatskanzlei)

Die Festung Königstein umhüllt von Nebel.

Die Festung Königstein im Nebel.
/
(© Sächsische Staatskanzlei)

Ministerpräsident Kretschmer im beim Verkauf von Glühwein.

Ein Mann unterhält sich mit einer Frau an einem Glühweinstand.
/
(© Sächsische Staatskanzlei)

Der Erlös aus dem Stollenverkauf kommt der Feuerwehr in Königstein zugute.

Ein Stück Stollen auf einem Messer.

Der Erlös aus dem Verkauf von Stollen und Heißgetränken kam der Feuerwehr Königstein zugute, die im vergangenen Sommer an der Bekämpfung der Waldbrände in der Sächsischen Schweiz beteiligt war. Sie nutzt die Spende für ihre Nachwuchsarbeit im Rahmen der Jugendfeuerwehr.

zurück zum Seitenanfang