10.03.2021

Eröffnung des neuen Instituts für CO2-arme Industrieprozesse

>

Institut für CO2-arme Industrieprozesse des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Zittau

Mnisterpräsident Michael Kretschmer sprach im Rahmen der virtuellen Veranstaltung anlässlich der Eröffnung des neuen Instituts für CO2-arme Industrieprozesse des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Zittau ein Grußwort.

Kretschmer sagte: »Sachsen war Industrieland, ist Industrieland und soll das auch bleiben, aber ohne die Umwelt zu belasten. Mit seiner Forschung und seinem Innovationsgeist wird das neue DLR-Institut für CO2-arme Industrieprozesse in Zittau einen zentralen Beitrag auch für dieses Ziel leisten. Kohlenstoffarme Industrieprozesse helfen, einer umweltfreundlichen und klimaneutralen Produktion schrittweise näherzukommen. Das enge Zusammenspiel von Wissenschaft, Industrie und Politik ermöglicht dem Freistaat Sachsen, auf dem Weg zu einem dekarbonisierten Wirtschafts- und Energiesystem deutliche Impulse zu setzen.«

Am Standort in Zittau werden langfristig 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig sein. Für die Einrichtung einer Forschungsanlage wurde eine Halle angemietet. In der Nähe der Zittauer Hochschulbibliothek soll in den nächsten Jahren ein Neubau mit großer Versuchshalle für das Institut entstehen.

zurück zum Seitenanfang