15.06.2021

Eröffnungsfeier des Regionalbüros der Woiwodschaft Niederschlesien in Dresden

Zwei Männer sitzen an einem Schreibtisch und unterschreiben ein Abkommen.
Ministerpräsident Michael Kretschmer und Marschall Cezary Przybylski unterzeichnen eine gemeinsame Erklärung, in der der Freistaat Sachsen und die Woiwodschaft Niederschlesien ihre Zusammenarbeit bekräftigen. 
© Pawel Sosnowski

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm an der Eröffnungsfeier des Regionalbüros der Woiwodschaft Niederschlesien in Dresden teil. Gastgeber der Veranstaltung war der Marschall der Woiwodschaft Niederschlesien, Cezary Przybylski.

Ministerpräsident Michael Kretschmer betonte: »Der Freistaat Sachsen ist stolz auf seine langjährige Regionalpartnerschaft mit der Woiwodschaft Niederschlesien. Die intensive Zusammenarbeit und der damit verbundene Austausch bereichern das gesamtgesellschaftliche Leben beiderseits der Grenze. Die Partnerschaft von Sachsen und Niederschlesien ist ein herausragendes Beispiel ganz im Sinne der europäischen Idee. Gute Nachbarschaft und partnerschaftliches Handeln werden weiterhin die Basis bilden, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten und weitere Projekte zu realisieren.«

Marschall Cezary Przybylski sagte: »Seit vielen Jahren versuchen wir, unseren gemeinsamen Grenzraum mit Sachsen gut zu managen. Ich glaube, dass wir gemeinsam viel mehr erreichen können. Die Themen, mit denen wir uns heute beschäftigen, sind der Schlüssel, um neue Richtungen für die Entwicklung unserer Regionen zu setzen und die Lebensqualität ihrer Bewohner zu verbessern.«

Neben dem Ministerpräsidenten waren auch Vertreter der Sächsischen Staatsregierung und des Sächsischen Landtages, Vertreter der Exekutive und des Sejmik der Woiwodschaft Niederschlesien sowie die Bürgermeister der Städte Wrocław und Dresden vor Ort.

Der Freistaat Sachsen ist seit über 20 Jahren eine Partnerregion von Niederschlesien. Dresden und Wrocław sind seit 1959 Partnerstädte.

zurück zum Seitenanfang