05.02.2020

Eröffnungsrede auf dem Forum Automobillogistik in Leipzig

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm am Forum Automobillogistik des Verbandes der Automobilindustrie e.V. (VDA) und der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. unter dem Leitmotto »GRENZEN EINREISSEN – Produktion und Logistik verschmelzen« teil.

In seiner Eröffnungsrede sagte Kretschmer: »Der Automobilbau hat hierzulande eine lange und gute Tradition – Fahrzeuge aus dem Autoland Sachsen stehen seit 120 Jahren für Mobilität, Fortschritt und Wohlstand. Jedes achte in Deutschland gefertigte Auto kommt heute aus Sachsen. Die Automobilindustrie ist - die vielen Zulieferer eingeschlossen - mit 95.000 Beschäftigten und einem Milliardenumsatz unsere stärkste Industriebranche.«

Mit Blick auf die Elektromobilität machte Kretschmer auf die Veränderungen in der Branche aufmerksam und betonte: »Wir sind aber gut aufgestellt und haben sogar die Chance, weiter zu wachsen und weiter zur Spitze aufzurücken.«

Das Forum Automobillogisitk ist Eurpas größte Fachveranstaltung mit Vorträgen und Erfahrungsberichten aus der Praxis von Führungskräften und Experten zu den Themen Klimaneutralität, digitale Planung, Automatisierung und verbesserter Datenerfassung.

zurück zum Seitenanfang