25.01.2019

Feierliche Übergabe des Kleinen Ballsaals im Dresdner Residenzschloss

Eine Collage aus drei Fotos, die einen Kronleuchter, einen Schlüssel auf einem Kissen und Männer und Frauen in einem Saal zeigen.
Schlüsselübergabe für den neuen Ballsaal im Dresdner Residenzschloss. 
© Sächsische Staatskanzlei

Schlüsselübergabe und Rundgang des Ministerpräsidenten

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm an der feierlichen Übergabe des Kleinen Ballsaals im Rahmen des Wiederaufbaues des Dresdner Residenzschlosses teil.

Nach der Begrüßung durch den Amtschef im Staatsministerium der Finanzen, Dirk Diedrichs, übergab der Ministerpräsident den Schlüssel an den Abteilungsleiter im Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Matthias Hüchelheim, und die Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen, Prof. Dr. Marion Ackermann. Auf einem Rundgang durch den Ballsaal begutachtete Kretschmer die prunkvolle Restauration.

»Das Dresdner Residenzschloss ist einer der bedeutendsten Museumskomplexe in Europa. Mit der Fertigstellung des Kleinen Ballsaals ist ein spannender Teil des Schlosses und somit sächsischer Geschichte wiederhergestellt, der nun zum 300. Jubiläum der Fürstenhochzeit des Kurprinz Friedrich August II in neuem Glanz erstrahlt«, sagte Kretschmer in seinem Grußwort.

78.000 Blatt Gold erstrahlen auf 410 m²

Der Kleine Ballsaal wurde originalgetreu wiederhergestellt. Das war sowohl handwerklich als auch baukünstlerisch besonders anspruchsvoll.

So wurden für die Vergoldung des Galeriegeländers, für das 2.440 Zinkgussteile an einem Grundgerüst aus Stahl angebracht wurden, und der Decke 78.000 Blatt Gold verarbeitet. Dies entspricht einem Gewicht von 1.400 Gramm und einer vergoldeten Fläche von ca 410 m². Für die Feuervergoldung der Leuchter fanden weitere 3.600 Gramm Gold Verwendung. Für die Leuchter mussten über 7.777 Kristallteile (unter anderem Licht- und Tropfschalen, Glasspitzen und Kugeln) neu angefertigt werden. Zusammen mit den erhalten gebliebenen 86 Originalteilen wurden in den Leuchtern insgesamt 7.863 Kristallteile verbaut.

zurück zum Seitenanfang