14.10.2025

Feierliche Übergabe des sanierten Dresdner Zwingerhofes

Drei Männer öffnen ein Tor.
V.l.n.r.: Ministerpräsident Kretschmer, Christian Piwarz, Finanzminister von Sachsen; und Christian Striefler, Direktor Staatliche Schlösser Burgen und Gärten Sachsen, öffnen bei der offiziellen Übergaben des sanierten Innenhofes des Dresdner Zwingers einen Bauzaun. 
© dpa-Zentralbild

Ministerpräsident Michael Kretschmer, Finanzminister Christian Piwarz und Dr. Christian Striefler (Geschäftsführer der Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH) sprachen zur feierlichen Übergabe des umfangreich sanierten und modernisierten Dresdner Zwingerhofes.

Die Bauarbeiten an dem bedeutenden barocken Baudenkmal erfolgten seit 2021. Mit einem Festakt wurde der Zwingerhof nun wieder vollständig für die Öffentlichkeit freigegeben.

Kretschmer sagte:»Der Dresdner Zwinger ist ein Symbol für Sachsens einzigartiges kulturelles Erbe. Seine Strahlkraft reicht weit über die Grenzen unseres Freistaates hinaus. Dieses Erbe zu bewahren und lebendig zu halten, ist nicht nur unsere Pflicht, sondern auch eine große Ehre. Die hervorragende Arbeit, die hier im Zwingerhof von allen Beteiligten geleistet wurde, lässt unsere sächsische Geschichte für Gäste auf beeindruckende Weise lebendig werden. Wir sind stolz darauf, diese Schönheit nun wieder unseren Gästen präsentieren zu können.«

Sanierung und Investitionen im Dresdner Zwinger

Seit 2021 wird der Zwingerhof umfassend saniert – mit rund 17 Millionen Euro vom Freistaat Sachsen. Insgesamt sind seit 1991 über 220 Millionen Euro in Erhalt und Modernisierung des weltberühmten Barockensembles geflossen.

Unter Leitung des Sächsischen Immobilien- und Baumanagements (SIB) entstand ein Hof, der historische Schönheit mit moderner Technik verbindet: neue Wege, gepflegte Rasenflächen, eine energieeffiziente Beleuchtung und ein modernes Versorgungsnetz im Untergrund. So ist der Zwinger auch für künftige Veranstaltungen und Konzerte bestens ausgestattet.

Zudem wurden Brunnen, Wege und barrierefreie Zugänge erneuert – für mehr Komfort und Schutz der Museen.

Der Dresdner Zwinger, einst ab 1710 als Orangerie und Festplatz August des Starken erbaut, ist heute ein Wahrzeichen des europäischen Barocks. Nach Zerstörung und Wiederaufbau zählt er heute zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands – mit jährlich bis zu fünf Millionen Besucherinnen und Besuchern.

Zwinger in Zahlen:

  • Gesamtfläche: 100.000 m²
  • Wasserflächen: 13.800 m²
  • Innenhof: 15.500 m²
  • Ausstellungsfläche: 8.150 m²
  • Skulpturen: über 700 Figuren
zurück zum Seitenanfang