13.07.2018

Feierliche Verkehrsfreigabe der S 100

Männer und Frauen durchtrennen mit einer Schere ein Band.
Ministerpräsident Michael Kretschmer gab gemeinsam mit Landrat Michael Harig und Gemeinderätin Katrin Piller den erneuerten und sanierten Abschnitt mit einem Banddurchschnitt frei. 
© Sächsische Staatskanzlei

Kretschmer gibt S 100 frei

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm an der feierlichen Verkehrsfreigabe der S 100, Bauwerk 5 in Panschwitz-Kuckau teil.

In der Ortslage Panschwitz-Kuckau wurde seit Mai 2017 die Fahrbahn der Staatsstraße 100 erneuert und das Brückenbauwerk BW 5 über das Klosterwasser neu errichtet. Zur Gewährleistung der Baufreiheit für den Ersatzneubau der Straßenbrücke S 100 waren unter anderem umfangreiche Verlegungsarbeiten an den Medien (Gas, Abwasser, Strom) im Baubereich erforderlich. Die Baukosten betragen rund 1,5 Millionen Euro und werden vom Freistaat Sachsen getragen.

Die S 100 zwischen Kamenz und Bautzen gehört zu den wichtigsten Verbindungen in der Oberlausitz. Die Fahrbahnerneuerung und der Neubau der Brücke sind Teil des »100-Bauwerke-Programms« des Freistaats Sachsen. Mit diesem rückt der Freistaat die Verkehrssicherheit von Brücken als Nadelöhre für den Straßenverkehr in den Fokus.

zurück zum Seitenanfang