14.09.2019

Großer Bergmännischer Zapfenstreich

Urkunde zur Titelverleihung zum UNESCO-Welterbe der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm im Rahmen des Großen Sächsischen Bergmännischen Zapfenstreich die Urkunde zur Titelverleihung zum UNESCO-Welterbe der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří durch die Staatsministerin Michelle Müntefering (Auswärtiges Amt) entgegen.

Organisiert wurde die Parade durch den Sächsischen Landesverband der Bergmanns-, Hütten und Knappenvereine e.V. Etwa 475 Bergleute in traditionellen Trachten aus der gesamten Montanregion waren bei dem Umzug dabei.

»Der Titel Unesco-Welterbe ist für das Erzgebirge zugleich Ehre, Anerkennung und Verpflichtung«, sagte Ministerpräsident Kretschmer.

Das Welterbe-Komitee der Unesco hatte am 6. Juli bei seiner 43. Sitzung in Baku die Aufnahme der »Montanregion Erzgebirge/Krusnohory« auf die Liste des Welterbes beschlossen.

Impressionen

zurück zum Seitenanfang