27.03.2019

»Human Conference« in Mittweida

Männer stehen in eine Reihe für ein Foto.
Einen symbolischen Schritt in die Zukunft der Region Mittweida haben Ministerpräsident Michael Kretschmer, Mittelsachsens Landrat Matthias Damm und der Oberbürgermeister der Stadt Mittweida, Ralf Schreiber, getan. Das »Fenster zur Innovationsregion Mittweida« war im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung »The Human Conference« auf dem Marktplatz aufgebaut worden. 
© PXN Digital

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm an der »Human Conference« der Innovationsregion Mittweida teil.

Nach einer Rede zum Thema »Der Schlüssel zur Innovation« fand eine Diskussionsrunde unter anderen mit Ralf Schreiber, Oberbürgermeister Stadt Mittweida, Prof. Dr. phil. Ludwig Hilmer, Rektor der Hochschule Mittweida, Leonhard Zintl, Vorstand der Volksbank Mittweida eG und Dr. Mart Laanemäe, Botschafter der Republik Estland, statt. Danach starteten die drei Initiatoren Stadt Mittweida, Hochschule Mittweida und Volksbank Mittweida eG das gemeinsame Zukunftsprojekt »Innovationsregion Mittweida« (IRM) auf dem Marktplatz.

Mit der Konferenz wollen Stadt, Hochschule und Volksbank Mittweida der Region als Wirtschafts- und Innovationsstandort zu mehr Sichtbarkeit verhelfen. Insgesamt 120 Teilnehmer aus dem In- und Ausland waren am Dienstag und Mittwoch vor Ort. In der vergangenen Woche hat das Bündnis aus Stadt, Hochschule und Volksbank eine Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung über bis zu 15 Millionen Euro zugesagt bekommen, um Mittweida zur »Schaufensterregion« für die Blockchain-Technologie zu entwickeln.

zurück zum Seitenanfang