07.03.2019

Kongress »Demokratie, Lebensqualität, Bildung« in Hoyerswerda

Männer sitzen vor Publikum auf einer Bühne und diskutieren.
Mit der Konferenz »Demokratie – Lebensqualität – Bildung« hat die Stadt Hoyerswerda am Donnerstag im »Vis-a-vis« in der Altstadt auf die Wichtigkeit der Mittelstädte in der Lausitz und in ganz Sachsen hingewiesen. 
© Große Kreisstadt Hoyerswerda

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm am Kongress »Demokratie, Lebensqualität, Bildung« auf Einladung der Stadt Hoyerswerda teil.

Im Verlauf der Veranstaltung wurden die drei genannten Aspekte aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und diskutiert, sowohl jede für sich, als auch insbesondere hinsichtlich ihrer engen Wechselbeziehungen zueinander.

Nach einem Impulsstatement diskutierte der Ministerpräsident im Rahmen einer Gesprächsrunde, die Herausforderungen für den Freistaat und für die Städte »in der Fläche«. Was gemeinsam getan werden kann, steht dabei im Mittelpunkt. Kretschmer bekräftigte, dass die Mittelstädte in der Fläche wichtige Anker sind. Die Oberbürgermeister der Städte Hoyerswerda, Bautzen, Zittau gaben in einer unterzeichneten Erklärung auf der Konferenz bekannt: »In einem Flächenland wie Sachsen brauchen diese Städte mehr Rückenwind als bisher. Sie müssen von der Landespolitik stärker als bisher als Partner »auf Augenhöhe« wahrgenommen werden«.

Die Konferenz wurde von der Stadt Hoyerswerda und der AG Weinheimer Initiative veranstaltet. 112 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft waren zu Gast. In mehreren Vorträgen wurde die Vernetzung mit Demokratie, Lebensqualität und Bildung betont.

zurück zum Seitenanfang