12.01.2019

Kretschmer besucht den 2. Skilanglauf-Weltcup in Dresden

Ein Mann unterhält sich mit drei Frauen auf einer Tribüne.
Ministerpräsident Kretschmer im Gespräch mit dem Skiteam des SSV 1863 Sayda. 
© Sächsische Staatskanzlei

Ministerpräsident Michael Kretschmer besuchte den 2. Skilanglauf-Weltcup des Internationalen Skiverbandes in Dresden und sprach mit den Gästen und Teilnehmern vor Ort.

Am 12. und 13. Januar 2019 sprinteten in Dresden die besten Skilangläufer der Welt am Ufer der Elbe um Weltcup-Punkte. Das schwedische Duo Stina Nilsson/Maja Dahlqvist und die Norweger Sindre Bjoernestad Skar/Erik Valnes sicherten sich beim Teamsprint die Weltcup-Siege.

Der Norweger Sindre Björnestad Skar war mit 3:25,94 Minuten für die zwei Runden vor dem Russen Gleb Retiwych der Schnellste, Dritter wurde Erik Valnes. Bei den Damen waren unter den besten drei ausschließlich Schwedinnen. Erste wurde Stina Nilsson mit einer Zeit von 3:48,49 Minuten vor Maja Dahlqvist und Jonna Sundling.

Der Franzose Renaud Jay war mit 43,56 km/h der Mann mit der höchsten gemessenen Geschwindigkeit. Die höchste Geschwindigkeit bei den Frauen erreichte die Slowenin Katja Visnar mit 40,68 km/h.

Organisiert wurde der Weltcup vom Internationalen Ski-Verband (FIS).

zurück zum Seitenanfang