12.03.2019

Kretschmer besucht Porsche Werk Leipzig

Männer stehen an einem Pult und halten eine Kapsel in der Hand.
V.l.n.r.: Knut Lofski, Betriebsratsvorsitzender Porsche Leipzig GmbH, Albrecht Reimold, Vorstand Produktion und Logistik Porsche AG, Gerd Rupp, Werksleiter Leipzig, Ministerpräsident Michael Kretschmer, und Burkhard Jung, Oberbürgermeister Leipzig, versenken symbolisch fünf Zeitkapseln während der Grundsteinlegung für die fünfte Werkserweiterung des Porsche Werks Leipzig. 
© dpa-Zentralbild

Grundsteinlegung für den Karosseriebau der nächsten Generation des Macan

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm an der Grundsteinlegung für den Karosseriebau der nächsten Generation des Macan im Porsche Werk Leipzig teil.

In seinem Grußwort sagte Kretschmer: »Wir Sachsen freuen uns sehr, dass Porsche in Leipzig investiert und wächst. Sachsen ist fit für die Zukunft und gerade im Zeitalter der Elektro-Mobilität bestens gerüstet, Autoland zu sein, zu bleiben und weiter zu werden.«

Anschließend setzte der Ministerpräsident gemeinsam mit Knut Lofski, Betriebsratsvorsitzender Porsche Leipzig GmbH, Albrecht Reimold, Vorstand Produktion und Logistik Porsche AG, Gerd Rupp, Werksleiter Leipzig, und Burkhard Jung, Oberbürgermeister Leipzig, eine Zeitkapsel als symbolischen Grundstein ein. An der Grundsteinlegung nahmen auch Wirtschaftsminister Martin Dulig und Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt teil.

Fünfte Werkserweiterung in Leipzig

Mit der Entscheidung, auch die nächste Generation des Macan in Sachsen zu fertigen, startet die fünfte Werkserweiterung im Porsche Werk Leipzig. Das Modell ist besonders in China beliebt. Nun erhält der kleine Geländewagen einen Elektroantrieb. Damit sei die Werkserweiterung ein Startschuss zur Elektromobilität, sagte Produktionsvorstand Albrecht Reimold. Porsche plant dafür Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe am Standort Leipzig mit mehr als 4200 Beschäftigten.

zurück zum Seitenanfang