19.03.2019

Kretschmer besucht Soldaten der Panzergrenadierbrigade 37

Soldatewn zeigen einem Mann einen Schützenpanzer.
Ministerpräsident Kretschmer spricht während eines Besuchs der Panzergrenadierbrigade 37 mit Scharfschützen der Bundeswehr. 
© dpa-Zentralbild

»Die Bundeswehr steht für Sicherheit und Stabilität.«

Ministerpräsident Kretschmer besuchte die Panzergrenadierbrigade 37 in der Wettiner-Kaserne in Frankenberg. Auf Einladung des Brigadekommandeurs, Brigadegeneral Gunnar Brügner verschaffte sich Kretschmer einen Einblick in die Fähigkeiten und Arbeitsabläufe der Soldaten.

Kretschmer sagte: »Mir ist es ganz wichtig, unseren Soldatinnen und Soldaten für ihre Aufgaben und Einsätze den Rücken zu stärken. Die Bundeswehr steht für Sicherheit und Stabilität und für die Verteidigung unserer Werte. Das ist von unschätzbarem Wert für uns alle«.

Die Panzergrenadierbrigade 37 verfügt über ein Kontingent von 5.000 Soldaten in insgesamt sechs Bataillonen. Panzergrenadiere begleiten die eigenen Kampfpanzer der Panzertruppe und wirken in Operationen auf feindliche Infanterie sowie mit Panzerabwehrhandwaffen auch auf gepanzerte Fahrzeuge.

zurück zum Seitenanfang