10.05.2021

Kretschmer ehrt Sabine Schubert mit Maecenas-Preis 2020

Ministerpräsident Michael Kretschmer ehrt Sabine Schubert aus Pulsnitz mit dem Maecenas-Preis 2020.

Pandemiebedingt fand die Verleihung in einem geschlossenen und kleinen Rahmen statt. Die Maecenas-Ehrung ist eine vom Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute e.V. (AsKI) seit 1989 verliehene Auszeichnung.

Geehrt werden Persönlichkeiten, die sich durch ihr Handeln in besonderer Weise um Kunst und Kultur in Deutschland verdient gemacht haben. Die Ehrung erhält Sabine Schubert vor allem für ihr Engagement des Ernst-Rietschel-Kulturrings e. V., der zahllose Ausstellungen, Lesungen, Konzerte organisierte, das Rietschel-Haus in Pulsnitz betreibt sowie durch die Akquise von Nachlässen und Schenkungen neue Projekte, wie zum Beispiel Kunstausstellungen, realisiert.

Ministerpräsident Michael Kretschmer: »Sachsen ist Kulturland. Es gibt ein breites Engagement, um die einzigartige und reiche Kulturlandschaft zu bewahren und weiterzuentwickeln. Wichtig sind dabei aber nicht nur staatliche und kommunale Unterstützung und Förderung, sondern auch private Initiativen. Sabine Schubert steht beispielhaft für das Mäzenatentum in Sachsen, für Kreativität und Tatkraft. Ich bin tief beeindruckt und unglaublich dankbar, was sie in und für Pulsnitz und die ganze Region zur Förderung von Kunst und Kultur bewegt hat. Herzlichen Glückwunsch zur heutigen besonderen Ehrung! Ich bin dankbar und freue mich, dass die bedeutende Auszeichnung erstmals in die neuen Länder und nach Sachsen geht.«

Ministerpräsident Kretschmer verleiht Maecenas-Preis an Sabine Schubert

zurück zum Seitenanfang